Sachbearbeiter/in (w/m/d) Kraftfahrzeugzulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d) Kraftfahrzeugzulassung
beim Bürgeramt Ost
- Job-ID:J000010333
- Bezahlung:EGr. 8 TVöD bzw. BGr. A7 BayBesG
- Bewerbungsfrist:15.07.2026
- Zu besetzen ab:baldmöglichst
- Arbeitszeit:Voll- oder Teilzeit
- Befristung:unbefristet
- Veröffentlicht:25.06.2026
Es handelt sich um eine Voll- oder Teilzeitstelle mit mindestens 30 Wochenarbeitsstunden.
Die Arbeitszeit ist so zu gestalten, dass die Parteiverkehrszeiten weitgehend abgedeckt werden.
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.500 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Das Bürgeramt Ost in Fischbach ist eine dezentrale Servicestelle der Stadt Nürnberg und bietet allen Bürgerinnen und Bürgern wichtige Verwaltungsdienstleistungen auf kurzem Wege – egal, wo sie im Stadtgebiet wohnen. Ob persönlich, schriftlich, telefonisch oder online: Hier wird Bürgernähe und das Prinzip der Vielfältigkeit gelebt.
Unser zentraler Anspruch: Ein besonderer Bürgerservice auf allen Ebenen – kombiniert mit attraktiven Arbeitsbedingungen und einem respektvollen, teamorientierten Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden (w/m/d).
Das sind Ihre Aufgaben
- Bearbeitung von An- /Ab- /Ummeldungen von Kfz
- Bearbeitung von Anträgen auf rote Dauerkennzeichen
- Bearbeitung von Anträgen auf Kurzzeitkennzeichen
- Bereitschaft zur vertretungsweisen Übernahme der Zahlstellenverwaltung beim Bürgeramt Ost
Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie
eine der folgenden Qualifikationen als
- Beamter/in (w/m/d) der 2. QE / Mittlerer Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
- Verwaltungsfachangestellte/r (w/m/d) (alternativ Fachprüfung I) oder
- Absolvent/in (w/m/d) des Zertifikatslehrgangs Verwaltung (ZLV) in der Fachrichtung KFZ-Zulassung solange Sie aktuell in der Fachrichtung eingesetzt sind
Als Quereinsteiger/in (w/m/d) bieten wir Ihnen für einen guten Einstieg den fachbezogenen Zertifikatslehrgang Verwaltung (ZLV) an. Voraussetzung hierfür ist:
- Eine dreijährige verwaltungsnahe oder kaufmännische Berufsausbildung
Die erfolgreiche Teilnahme am berufsbegleitenden fachbezogenen Zertifikatslehrgang Verwaltung (ZLV) ist Voraussetzung für die o.g. Eingruppierung.
Wenn Sie Ihre Qualifikation zeitnah erfolgreich abschließen, ist Ihre Bewerbung ebenfalls herzlich willkommen.
Daneben verfügen Sie über
- Begeisterung für intensiven Bürgerkontakt und Empathie für deren Anliegen
- Hohe Kommunikationsfähigkeit sowie selbstbewusstes und verbindliches Auftreten
- Starke soziale und interkulturelle Kompetenz
- Fähigkeit zur eigenständigen Arbeit sowie Teamgeist
- Digitale Kompetenz
Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen
- Befristete Zulage bei Tarifbeschäftigten bis zu 150,- € brutto monatlich bzw. befristeter Zuschlag bei Beamten bis zu 100,- € brutto monatlich
- Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie im Stadtgebiet Nürnberg
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld mit gegenseitigem Respekt und Teamgeist
- Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
- Attraktive betriebliche Altersversorgung
- Bezuschussung des Deutschlandtickets (VAG) auf 50 % des Grundpreises
- Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
- Rabatte für Mitarbeiter/innen
Kontakt
Frau Vennebusch, Tel.: 09 11 / 2 31 - 23 86 (bei Fragen zur Bewerbung)
Frau Will, Tel.: 09 11 / 2 31 - 50 65 (bei fachlichen Fragen)
Arbeite für Nürnberg
Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Wir wertschätzen die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.
