Energiemanager (m/w/d)
Beim Regionalverband Saarbrücken, Fachdienst 65 - Bauamt, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Energiemanager (m/w/d)
- Entgeltgruppe 11 TVÖD-
zu besetzen. Es handelt sich um eine zunächst bis zum 31.05.2029 geförderte Projektstelle.
Der Regionalverband Saarbrücken ist im Bereich des Energiemanagements für die weiterführenden Schulen an 50 Standorten sowie den Verwaltungsgebäuden des Regionalverbandes incl. Saarbrücker Schloss, Schlossrandbebauung und Museen zuständig.
Der Regionalverband Saarbrücken plant ein Energiemanagement (EnMS) einzuführen. Mit Hilfe eines Energiemanagements werden Energieeinsparpotenziale identifiziert und gehoben. Hierzu werden Energieströme im Betrieb und die zugehörigen Energieträger erfasst und analysiert, darauf aufbauend dann Optimierungen erarbeitet, auf Wirtschaftlichkeit bewertet und anschließend umgesetzt. Das Energiemanagement hilft so bei der Entscheidung für Investitionen in die Energieeffizienz.
Diese Aufgaben warten auf Sie:
- Aufbau und Implementierung eines Energiemanagementsystems (EnMS) nach Energieeffizienzgesetz
- Durchführung des Energiecontrollings, Überwachung des Energieverbrauchs, Identifizierung von Auffälligkeiten
- Analyse des Energieverbrauchs und Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten
- Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Energiekonzepten
- Erfassen von Veränderungen rechtlicher Rahmenbedingungen welche das Energiemanagement betreffen und Aufzeigen der zur Umsetzung erforderlichen Schritte
- Erarbeiten von Strategien zur grundlegenden Optimierung der Energieeffizienz
- technische Administration der Erfassungs- und Auswertungssysteme sowie ggfls. Weiterer technischer Anlagen das Energiemanagement betreffend
Diese Anforderungen haben wir an Sie:
- erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Energie- und Ressourcen-management, Verfahrenstechnik, Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation zur Bewältigung der Aufgaben.
- Hohes Maß an Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten.
- sehr gute technische Kenntnisse verschiedener Anlagensysteme.
- Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich der energetischen Sanierungen.
- Kenntnisse in der Anwendung einschlägiger EDV-Fachprogramme wie AVA, Office etc.
- Berufserfahrung im Umgang mit EnM-Systemen.
- Erfahrung im Umgang mit MSR-Technik.
- Erfahrung in der Erstellung von Systemanalyse.n
- nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Energieeffizienz, Energieeinsparung, erneuerbare Energien.
- Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen.
- wirtschaftliches Denken, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit.
- Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten PKW gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekosten-recht zu Dienstfahrten einzusetzen.
Wir bieten:
- flexible Arbeitszeiten / Gleitzeit
- eine familienfreundliche Personalpolitik
- umfangreiche Fortbildungsangebote im Rahmen unserer Personalentwicklung
- interessante Angebote im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements und Sportangebote
- eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge
- ein vergünstigtes JobTicket und ausgezeichnete ÖPNV-Anbindungen
- Fahrradleasing
- externe, betriebliche Sozialberatung
- Ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld sowie die Möglichkeit der federführenden Mitwirkung bei der baulichen Gestaltung der Gebäude des Regionalverbandes
- Unterstützung des Regionalverband Saarbrücken auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Der Regionalverband Saarbrücken hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und verfolgt somit das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abzubilden. Er setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.
Darüber hinaus verfolgt der Regionalverband Saarbrücken im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern das Ziel, bestehende Nachteile durch die Gewährleistung gleichen Zugangs von Frauen und Männern zu öffentlichen Ämtern zu beseitigen, bestehende Unterrepräsentanzen von Frauen auf allen Funktions- und Einkommensebenen abzubauen sowie die Nachteile durch die Wahrnehmung von Familien- und Betreuungspflichten zu vermeiden. Zu diesem Zweck besteht ein Frauenförderplan. Frauen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt.
Sind Sie interessiert? Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über die Onlineplattform www.interamt.de unter der Stellen-ID 1461208 bis zum 06. Juli 2026.
Von Bewerbungen über den Postweg oder per eMail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt. Damit das Auswahlverfahren umfänglich und zeitnah durchgeführt werden kann, ist unbedingt darauf zu achten, dass der Interamt Bewerberbogen vollständig ausgefüllt wird.
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per eMail kommuniziert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren eMail-Posteingang sowie Spam-Ordner.
