Ingenieur HLS (m/w/d)
Beim Regionalverband Saarbrücken, Fachdienst 65 - Bauamt, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Dipl. Ingenieur (m/w/d) im Bereich des Schulbaus
- Entgeltgruppe 12 TVÖD -
zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Der Regionalverband Saarbrücken die weiterführenden Schulen an 50 Standorten mit insgesamt 180 Gebäuden verantwortlich. Das Bauamt betreut den Bauunterhalt und die Sanierungen ebenso wie größere Neu- und Umbaumalnahmen.
Diese Aufgaben warten auf Sie:
- eigenverantwortliche Planung und Durchführung notwendiger Bauunterhaltung der Haustechnik von Gebäuden und Liegenschaften, Wahrnehmung der Bauherrenfunktion bei größeren Sanierungsmaßnahmen
- Betreuung größerer Neu- und Umbau- sowie Erweiterungsmaßnahmen im Bereich der Haustechnik
- Grundlagen- und Kostenermittlung zur Aufstellen der Sanierungs- und Haushaltsplanung für Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen
Diese Anforderungen haben wir an Sie:
- erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium als Dipl.-Ing. (FH) bzw. Bachelor / Master der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung / Versorgungstechnik
- Interesse an der Mitwirkung komplexer Bauvorhaben, gepaart mit ausgeprägten Interesse an zeitgemäßen und zukunftsfähigen Lösungen
- idealerweise Berufserfahrung in den Leistungsfeldern der HOAI
- Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich der energetischen Sanierungen sind von Vorteil
- Kenntnisse im Vergaberecht sowie in den Bestimmungen der VOB / A-C, alternativ die Bereitschaft einer Weiterbildung in diesen Bereichen
- Kenntnisse in der Anwendung einschlägiger EDV-Fachprogramme wie AVA sind von Vorteil
- Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen, wirtschaftliches Denken, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit
- Führerschein der Klasse B
Wir bieten:
- ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld sowie die Möglichkeit der federführenden Mitwirkung bei der baulichen Gestaltung der Schulen im Regionalverband
- Mitarbeit bei der Transformation der Schulbauten zu modernen Bildungseinrichtungen
- Unterstützung des Regionalverband Saarbrücken auf dem Weg zur Klimaneutralität
- flexible Arbeitszeiten / Gleitzeit
- eine familienfreundliche Personalpolitik
- umfangreiche Fortbildungsangebote im Rahmen unserer Personalentwicklung
- interessante Angebote im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements und Sportangebote
- eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge
- ein vergünstigtes JobTicket und ausgezeichnete ÖPNV-Anbindungen
- Fahrradleasing
- externe, betriebliche Sozialberatung
Der Regionalverband Saarbrücken hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und verfolgt somit das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abzubilden. Er setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.
Darüber hinaus verfolgt der Regionalverband Saarbrücken im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern das Ziel, bestehende Nachteile durch die Gewährleistung gleichen Zugangs von Frauen und Männern zu öffentlichen Ämtern zu beseitigen, bestehende Unterrepräsentanzen von Frauen auf allen Funktions- und Einkommensebenen abzubauen sowie die Nachteile durch die Wahrnehmung von Familien- und Betreuungspflichten zu vermeiden. Zu diesem Zweck besteht ein Frauenförderplan. Frauen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt.
Sind Sie interessiert? Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über die Onlineplattform www.interamt.de unter der Stellen-ID 1461223 bis zum 07. Juli 2026.
Von Bewerbungen über den Postweg oder per eMail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt. Damit das Auswahlverfahren umfänglich und zeitnah durchgeführt werden kann, ist unbedingt darauf zu achten, dass der Interamt Bewerberbogen vollständig ausgefüllt wird.
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per eMail kommuniziert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren eMail-Posteingang sowie Spam-Ordner.
