Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Gremien und Wahlen
Beim Regionalverband Saarbrücken - Hauptamt – ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Gremien und Wahlen
- Besoldungsgruppe A 11 / Entgeltgruppe 10 TVöD -
zu besetzen. Es handelt sich dabei um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Diese Aufgaben warten auf Sie:
- Mitarbeit in den Gremien (u.a. Abstimmung der Tagesordnung und des Jahressitzungsplans, Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Sitzungen der Regionalverbandsauschüsse sowie der Regionalversammlung einschließlich Protokollführung)
- Administration des Ratsinformationssystems (u.a. Prüfen und Freigabe von eingestellten Vorlagen der Fachämter, Verwaltung der Workflows und Rechten, interne Schulungen)
- Prüfung der Summen und Veranlassung der Auszahlung von Aufwandsentschädigungen, Sitzungsgeldern und Verdienstausfällen
- Berechnung der Fraktionszuschüsse, sowie Überprüfung der jährlichen Rechenschaftsberichte
- Prüfung, Berechnung und Auszahlung von Zuschüsse an politische Jugendverbände gemäß den verwaltungsinternen Richtlinien
- Prüfung und Bearbeitung von Anträgen und Anfragen der Fraktionen (u.a. rechtliche Prüfung der Anfragen, Aufnahme der Anträge auf die Tagesordnung)
- Mitarbeit bei zukünftigen Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen (u.a. Organisation und Durchführung, Prüfung und Entgegenname von Wahlvorschlägen, Bearbeitung unterschiedlicher Anfragen)
- Prüfung kommunalrechtlicher Sachverhalte und ggf. Anfertigung von Anschreiben an Ministerien oder das Landesverwaltungsamt
Diese Anforderungen haben wir an Sie:
- Befähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes, Angestelltenlehrgang II oder vergleichbare Ausbildung
- gute EDV- und MS-Office-Kenntnisse
- ständige Fortbildungsbereitschaft
- Bereitschaft, sich auch in neue Themengebiete einzuarbeiten
- Erfahrung im Bereich Gremien wünschenswert
Wir bieten:
- flexible Arbeitszeiten / Gleitzeit
- eine familienfreundliche Personalpolitik
- umfangreiche Fortbildungsangebote im Rahmen unserer Personalentwicklung
- interessante Angebote im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements und Sportangebote
- eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge
- ein vergünstigtes JobTicket und ausgezeichnete ÖPNV-Anbindungen
- Fahrradleasing
- externe, betriebliche Sozialberatung
Der Regionalverband Saarbrücken hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und verfolgt somit das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abzubilden. Er setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.
Darüber hinaus verfolgt der Regionalverband Saarbrücken im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern das Ziel, bestehende Nachteile durch die Gewährleistung gleichen Zugangs von Frauen und Männern zu öffentlichen Ämtern zu beseitigen, bestehende Unterrepräsentanzen von Frauen auf allen Funktions- und Einkommensebenen abzubauen sowie die Nachteile durch die Wahrnehmung von Familien- und Betreuungspflichten zu vermeiden. Zu diesem Zweck besteht ein Frauenförderplan. Frauen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt.
Sind Sie interessiert? Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über die Onlineplattform www.interamt.de unter der Stellen-ID 1459731 bis zum 05. Juli 2026.
Von Bewerbungen über den Postweg oder per eMail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt. Damit das Auswahlverfahren umfänglich und zeitnah durchgeführt werden kann, ist unbedingt darauf zu achten, dass der Interamt Bewerberbogen vollständig ausgefüllt wird.
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per eMail kommuniziert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren eMail-Posteingang sowie Spam-Ordner.
